Strukturbeispiele

Individuelle Lösungen – je nach Wünschen und Zielen.

Die Gründe für das Chaos auf dem Schreibtisch wie auch im Alltag und auch dessen Umfang sind unterschiedlich. So kann die passende Lösung immer nur eine ganz persönliche sein.

Ich entwickle für jeden Struktursuchenden einen individuellen Lösungsvorschlag. Diesem geht stets ein Besuch vor Ort voraus, in dem ich den Arbeitsumfang einschätzen kann und Ihre persönlichen Wünsche und Ziele für meinen Einsatz erfahre.

Folgende Beispiele können nur einen groben Eindruck vermitteln:

Beispiel 1: Eine vierköpfige Familie.

Happy family on the beach

Ausgangssituation
Vierköpfige Familie, beide Erwachsenen berufstätig, eigene Immobilie, zwei Fahrzeuge, diverse Hobbies und Interessen, ehrenamtliche Tätigkeit in Schule/KiTa. Keine Ablagestruktur vorhanden. Unterlagen wurden seit mehreren Jahren in Stapeln und Kartons gesammelt.

Ergebnis
1. Ein neues Ablagesystem in Aktenordnern und Stehsammlern mit individueller Bezeichnung und Beschriftung steht schön anzusehen im Regal. Es gibt nun einen aufgeräumter Schreibtisch und wieder nutzbare Ablageflächen. Der Raum ist repräsentativ und kann wieder für Hobbies mitgenutzt werden. Die Familie hat einen Plan für die selbständige Fortführung der Ablage. Es wurde ein Zeitschriften-Abonnement und eine Vereinsmitgliedschaft gekündigt.
2. Ein digitales Ablagesystem im PC. Alle Dokumente finden sich in einer neuen Ordnerstruktur passend zu den Themen des analogen Ablagesystems.
3. Die Unterlagen für die Steuererklärung sind bereit für die Steuerberatung.

Aufwand
Drei Termine vor Ort
Kosten: € 740 inkl. MwSt. zuzüglich Material (Ordner, Registraturen, etc) in Höhe von € 68.

Beispiel 2: Ein älteres Ehepaar.

Shadow of a couple holding hands

Ausgangssituation
Älteres Ehepaar, wohnhaft in eigener Immobilie, ein Partner gesundheitlich stark eingeschränkt. Die Immobilie ist nicht mehr selbständig zu bewirtschaften, daher bestand der Wunsch nach einer Verkleinerung der Wohnsituation. Eine alte Ablagestruktur war vorhanden. Unterlagen wurden seit mehreren Jahren in Stapeln und Kartons gesammelt.

Ergebnis
1. Ein „Personen-Ordner“ für jeden der beiden Partner. Dieser Ordner enthält alle wichtigen Daten und Unterlagen zur Person und dient der schnellen Auffindbarkeit wichtiger Information, auch im Notfall.
2. Das Volumen der Unterlagen wurde um 2/3 reduziert. Ein neues, sehr schmales Ablagesystem in Aktenordnern und Stehsammlern mit individueller Bezeichnung und Beschriftung findet auf kleinem Raum Platz.
3. Die Beratung führte zur Entscheidung für eine kleinere Wohnung. Die Vor- und Nachbereitung des Umzuges inkl. Recherche und Auswahl der Dienstleister und aller Formalitäten wurde von sturmstrukturiert erledigt.

Aufwand
Vier Termine vor Ort sowie Recherche und Büroarbeiten
Kosten: € 1.270 inkl. MwSt. zuzüglich Material.